Das Cello in der Kammermusik W. A. Mozarts

Sendung radio klassik 17. Dezember 2022

Im Gegensatz zu Klavier, Violine und Bratsche, die Mozart nicht nur selbst seit frühester Jugend perfekt beherrschte, sondern auch in seinem Instrumentalschaffen im Mittelpunkt stehen, hat er dem Violoncello kein solistisches Werk gewidmet und – im Gegensatz zu Joseph Haydn – auch kein Cellokonzert geschrieben. Aber Mozart hat durch die überaus spezifische Verwendung des Violoncello in seiner Kammermusik wesentlich zu dessen Emanzipation als eigenständiger, den anderen Instrumenten gleichrangiger Partner beigetragen und damit die Grundlage für das kammermusikalische Oeuvre Beethovens und Schuberts geschaffen. In dieser Sendung wird die Entwicklung des Violoncello in Mozarts Kammermusik verfolgt, und zwar von der begleitenden Bassfunktion bis zu dessen eigenständigem Agieren und der essentiellen Beteiligung am musikalischen Geschehen. Durch zahlreiche Musikbeispiele aus Mozarts Klaviertrios, Streichquartetten und ‑quintetten, wird die sich wandelnde Rolle des Violoncello hör- und erlebbar gemacht. 


Musikbeispiele

Beispiel 1
W. A. Mozart, Sonate in B‑Dur für Fagott und Violoncello KV 292, 1. Satz
Klaus Thunemann, Stephen Orton
W.A. Mozart: Sonata for Bassoon and Cello, K.292(196c) (Sheet + Audio) — YouTube

Beispiel 2
W. A. Mozart, Andantino in B‑Dur für Violoncello und Klavier KV Anh. Nr. 46
David Geringas, Tatjana Schatz
Album Mozartiana – Hommage à Mozart, ebs records 1992

Beispiel 3
W. A. Mozart, Klaviertrio in B‑Dur KV 254, 1. Satz
Wiener Schubert Trio (Claus-Christian Schuster, Boris Kuschnir, Martin Hornstein)
Album Mozart: 5 Piano Trios & Divertimento, EMI Records Ltd 1990

Beispiel 4
W. A. Mozart, Klaviertrios in G‑Dur KV 496, 2. Satz
Daniel Barenboim, Kian Soltani und Michael Barenboim
Mozart: Piano Trio in G Major, K. 496 — II. Andante — YouTube

Beispiel 5
W. A. Mozart, Streichquartett in G‑Dur KV 80, 1. Satz
Hagen Quartett (Lukas Hagen, Rainer Schmidt, Veronika Hagen, Clemens Hagen)
Mozart: String Quartet No. 1 in G, K.80 — 1. Adagio — YouTube

Beispiel 6
W. A. Mozart, Streichquartett in F‑Dur KV 168, 4. Satz
Koncz Quartett (Christoph Koncz, Josef Hell, Benjamin M. Gilmore, Stephan Koncz)
W. A. Mozart — KV 168 — String Quartet No. 8 in F major — YouTube

Beispiel 7
W. A. Mozart, Streichquartett in C‑Dur KV 465, „Dissonanzenquartett“, 1. Satz
Quatuor mosaїques (Erich Höbarth, Andrea Bischof, Anita Mitterer, Christophe Coin)
Quartet In C Major, “Les Dissonances”, K 465: I. Adagio — Allegro — YouTube

Beispiel 8
W. A. Mozart, Streichquartett in D‑Dur KV 575, „1. Preußischen Quartett“, 2. Satz
Alban Berg Quartett (Günter Pichler, Gerhard Schulz, Thomas Kakuska, Valentin Erben)
Wolfgang Amadeus Mozart — String Quartet No. 21, K. 575 [With score] — YouTube

Beispiel 9
W. A. Mozart, Streichquartett in B‑Dur KV 589, „2. Preußischen Quartett“, 1. Satz
Quatuor mosaїques (Erich Höbarth, Andrea Bischof, Anita Mitterer, Christophe Coin)
String Quartet No. 22 in B‑Flat Major, K. 589 “Prussian”: I. Allegro — YouTube

Beispiel 10
W. A. Mozart,Streichquintett in C‑Dur KV 515, 1. Satz
Takács Quartet (Gábor Takács-Nagy, Károly Schranz, Gábor Ormai, András Fejér, Dénes Koromzay)
Mozart — String Quintet No. 3 in C major, K. 515 — YouTube

Beispiel 11
W. A. Mozart, Streichquintetts in D‑Dur KV 593, 1. Satz
Arthur Grumiaux, Arpad Gérecz, Georges Janzer, Max Lesueur, Eva Czako
Mozart — String Quintet No.5 in D major, K.593 — YouTube

Beispiel 12
W. A. Mozart, Divertimento in Es-Dur KV 563, 1. Satz
Veronika Eberle, Amihai Grosz und Sol Gabetta
W.A. Mozart: «Divertimento» KV 563 / Veronika Eberle / Amihai Grosz / Sol Gabetta — YouTube