Cello-Sonaten von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts:
Helene Liebmann – Emilie Mayer – Louise Farrenc – Luise Adolpha LeBeau

Sendung radio klassik 11. Dezember 2021

„Sonaten dürften Damen schwerlich gelingen … und erst recht keine für Violoncello!“ Aufgrund dieses im 19. Jahrhundert weit verbreiteten Vorurteils gegenüber Frauen, die Werke in einer „Männern-Gattung“ schrieben, und noch dazu für ein dezidiert „männliches“ Instrument, sind Komponistinnen von Cellosonaten im 19. Jahrhundert eine Rarität. Helene Liebmann, Louise Farrenc, Emilie Mayer und Luise Adolpha Le Beau haben mit mehr oder weniger großem Erfolg Cellosonaten komponiert. Diese außergewöhnlichen Komponistinnen, die immer wieder mit Ressentiments gegenüber der weiblichen musikalischen Kreativität zu kämpfen hatten, werden in dieser Sendung der Reihe Cellissimo präsentiert. Zahlreiche Musikbeispiele geben einen informativen Klangeindruck von den heute meist vergessenen Cellosonaten, deren stilistische Vielfalt von der Klassik bis in die Romantik reicht.


Musikbeispiele

Beispiel 1
Helene Liebmann, Grande Sonate pour Pianoforte et Violoncelle in B‑Dur op. 11, 1. Satz
David Geringas, Tatjana Schatz
Album Mozartiana – Hommage à Mozart, ebs records 1992

Beispiel 2
Helene Liebmann, Grande Sonate pour Pianoforte et Violoncelle in B‑Dur op. 11, 2. Satz
David Geringas, Tatjana Schatz
Album Mozartiana – Hommage à Mozart, ebs records 1992

Beispiel 3
Helene Liebmann, Grande Sonate pour Pianoforte et Violoncelle in B‑Dur op. 11, 3. Satz
David Geringas, Tatjana Schatz
Album Mozartiana – Hommage à Mozart, ebs records 1992

Beispiel 4
Louise Farrenc, Cellosonate in B‑Dur op. 46, 1. Satz
Thomas Blees, Maria Bergmann
Album Musik für Violoncello und Klavier von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts, FSM 1990

Beispiel 5
Louise Farrenc, Cellosonate in B‑Dur op. 46, 2. Satz
Thomas Blees, Maria Bergmann
Album Musik für Violoncello und Klavier von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts, FSM 1990

Beispiel 6
Louise Farrenc, Cellosonate in B‑Dur op. 46, 3. Satz
Thomas Blees, Maria Bergmann
Album Musik für Violoncello und Klavier von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts, FSM 1990

Beispiel 7
Emilie Mayer Cellosonate in d‑Moll op. 38, 1. Satz
Janina Ruh, Boris Kusnezow
Janina Ruh spielt Emilie Mayers Violoncellosonate op. 38 — SWR2

Beispiel 8
Emilie Mayer Cellosonate in d‑Moll op. 38, 2. Satz, Scherzo
Janina Ruh, Boris Kusnezow
Janina Ruh spielt Emilie Mayers Violoncellosonate op. 38 — SWR2

Beispiel 9
Emilie Mayer Cellosonate in d‑Moll op. 38, 2. Satz, Trio
Janina Ruh, Boris Kusnezow
Janina Ruh spielt Emilie Mayers Violoncellosonate op. 38 — SWR2

Beispiel 10
Emilie Mayer, Cellosonate in D‑Dur op.47, 2. Satz
Thomas Blees, Maria Bergmann
Album Musik für Violoncello und Klavier von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts, FSM 1990

Beispiel 11
Luise Adolpha Le Beau, Cellosonate in D‑Dur op. 17, 1. Satz
Denis Severin, Tatiana Korsunskaya
Album Luise Adolpha Le Beau, Chamber Music, Dabringhaus und Grimm 2014

Beispiel 12
Luise Adolpha Le Beau, Cellosonate in D‑Dur op. 17, 3. Satz
Album Luise Adolpha Le Beau, Chamber Music, Dabringhaus und Grimm 2014