Die Cello-Diva Guilhermina Suggia

Sendung radio klassik 15. Oktober 2022

Die 1885 geborene portugiesische Cellistin Guilhermina Suggia zählt gemeinsam mit den etwa gleichzeitig wirkenden englischen Cellistinnen May Mukle und Beatrice Harrison zu den Pionierinnen weiblichen Cellospiels am Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie war eine außergewöhnliche Künstlerin, die mit ihrer starken Persönlichkeit und eminenten Ausstrahlung das Publikum in ihren Bann gezogen hat. Aber nicht nur ihre brillante Technik und Expressivität beim Spiel, sondern auch ihr glamouröses Auftreten, ja ihre Selbst-Inszenierung auf dem Konzert-Podium, waren ausschlaggebend für ihre spektakuläre Karriere. Zu diesem Image hat auch das lebensgroße Gemälde des spätimpressionistischen Portraitmalers Augustus John wesentlich beigetragen, das ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nachhaltig beeinflusst hat. Diese Sendung widmet sich mit etlichen zeitgenössischen Tondokumenten dem bemerkenswerten Leben der Cello-Diva Guilhermina Suggia, die in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts als moderne, selbstbewusste Interpretin den Cellistinnen der nachfolgenden Generationen als Vorbild gedient hat.


Musikbeispiele

Beispiel 1
Gabriel Fauré, Sicilienne op. 78 für Violoncello und Klavier
Guilhermina Suggia, Reginald Paul
Guilhermina Suggia; SICILIENNE (Faure, Op. 78) — YouTube

Beispiel 2
Julius Klengel, Caprice in Form einer Chaconne nach einem Thema von Robert Schumann op. 43
Raphael Wallfisch
Caprice in the Form of a Chaconne after a Theme by Schumann, Op. 43 — YouTube

Beispiel 3
Felix Mendelssohn Bartholdy, Klaviertrio in d‑Moll, op. 49
Alfred Cortot, Jaques Thibaud, Pablo Casals
Cortot, Casals, Thibaud Trio — Mendelssohn: Piano Trio in d mvt 1

Beispiel 4
Emanuel Moór, Doppelkonzert (Konzert für zwei Violoncelli) in D‑Dur op. 69, 2. Satz
Peter und Ildiko Szabó, Miskolc Symphony Orchestra, Zsolt Hamar
Concerto for 2 Cellos in D Major, Op. 69: II. Intermezzo. Allegro — YouTube

Beispiel 5
Camille Saint-Saëns, Allegro appassionato für Violoncello und Klavier op. 43
Guilhermina Suggia, Reginald Paul
SAINT-SAENS Allegro Appassionato Guilhermina Suggia and Reginald Paul, piano — YouTube

Beispiel 6
Johann Sebastian Bach, Erste Suite für Violoncello solo, BWV 1007, Courante
Maja Weber
Cello Suite No. 1 in G Major, BWV 1007: III. Courante — YouTube

Beispiel 7
Max Bruch,„Kol Nidrei“, Adagio nach jüdischen Melodien für Violoncello und Orchester op. 47
Guilhermina Suggia, Orchester und Dirigent unbekannt
Guilhermina Suggia plays Kol Nidrei from Max Bruch — YouTube
Album Guilhermina Suggia plays Haydn Bruch Lalo, Dutton Laboratories 2004

Beispiel 8
Benedetto Marcello, Sonate für Violoncello und Klavier in D‑Dur, Largo und Allegro
Guilhermina Suggia, Georges Reeves
Largo and Allegro from Sonata No.3 in D, Marcello, GUILHERMINA SUGGIA (Recorded 1929) — Koetsu Onyx

Beispiel 9
Joseph Haydn, Konzert für Violoncello und Orchester in D‑Dur, 1. Satz
Guilhermina Suggia, unbekanntes Orchester, John Barbirolli
Album Guilhermina Suggia plays Haydn Bruch Lalo, Dutton Laboratories 2004

Beispiel 10
Edouard Laló, Konzert für Violoncello und Orchester in d‑Moll, 1. Satz
Guilhermina Suggia, London Symphony Orchestra, Pedro de Freitas Branco
Album Guilhermina Suggia plays Haydn Bruch Lalo, Dutton Laboratories 2004

Beispiel 11
Edouard Laló, Konzert für Violoncello und Orchester in d‑Moll, 2. Satz
Guilhermina Suggia, London Symphony Orchestra, Pedro de Freitas Branco
Album Guilhermina Suggia plays Haydn Bruch Lalo, Dutton Laboratories 2004